Familienunternehmen. ein Blick hinter die Fassade

Die Firma Kohlmeyer

Fassadenbau im Blut

Als Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein Name oder ein Hersteller von hochwertigen Fassaden. Wir sind auch seit vielen Jahren regionaler Innovationstreiber im Dreieck zwischen Bremen, Hannover und Hamburg. Eine erfahrene Firma, die die Zukunft und den Wirtschaftsstandort Rotenburg mitgestaltet. Ein moderner Arbeitgeber, der sich für seine Mitarbeitenden einsetzt. Eine exzellenter Metallbaubetrieb, der sich immer wieder auf seine familiären Wurzeln besinnt.

All das zusammen macht uns stark – und zu einem der größten Handwerksbetriebe in der Region.

Unsere Aufgabe

Kaltfassaden und Warmfassaden aus einer Hand

Sie immer im besten Licht dastehen zu lassen. Das ist es, was wir mit unserer Arbeit für unsere Architekt:innen und Bauherr:innen erreichen wollen. Deshalb konstruieren wir sowohl Kaltfassaden als auch Warmfassaden aus einer Hand. Von der Produktion bis zur Installation der gesamten Außenhülle. In hoher Qualität. Das können nur sehr wenige.

Als Familienunternehmen war uns das stets wichtig. Es ist schließlich das Prinzip einer Familie, sich in allen Dingen zu helfen. Und das bieten wir auch unseren Architekt:innen und Bauherr:innen an. Ob bei einer Aluminium-Vorhangfassade oder einer anspruchsvollen Glasfassade, einfachen Aluminiumfenstern oder sicherheitsrelevanten Brandschutzelementen, Stahlgeländern oder großen Stahltreppenanlagen.

Unsere Spezialität

Komplexe Objekte, einfache Lösungen

Architekt:innen sind kreativ und ihre Bauvorhaben nicht selten spektakulär. Mal soll ein Bundesbahnverwaltungsgebäude (ICE-Bahnhof Hamburg) auf Stelzen gebaut werden, ein anderes Mal muss die Dachkonstruktion eines Hauses aneinandergereihten Eistüten gleichen. Je anspruchsvoller die Aufgabe ist, desto mehr laufen wir zu Höchstform auf. Weil wir in der Lage sind, auch hochkomplexe Objekte in handhabbare Projekte zu überführen.

Unsere Steckenpferd

Komplette Digitalisierung und Automatisierung

Wer Produktivität und Qualität auf hohem Niveau halten will, muss seiner Zeit ein Stück voraus sein. Deshalb investieren wir ohne Unterlass in die weitere Automatisierung unserer Fertigung und haben das Thema Digitalisierung ganz oben auf unserer Firmenagenda stehen. Effiziente Prozesse und eine möglichst verlustfreie Kommunikation sind mehr denn je ein wichtiger Erfolgsfaktor für uns alle. Digitale Systeme helfen uns dabei – von der Kalkulation über die Auftragsvergabe bis hin zur Endabnahme.

Unsere Wurzeln

Familienunternehmen seit 1980

Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass unsere Firmenväter Fassadenbau von der Pike auf gelernt haben – bevor sie sich 1980 mit Kohlmeyer Fassadenbau selbstständig gemacht haben. Ihr erster Auftrag hatte ein Volumen von 5.000 Mark. Heute realisieren wir mit mehr als 100 Mitarbeitenden Großaufträge in Millionenhöhe – wie unsere Referenzen eindrucksvoll zeigen.

Doch so sehr wir uns auch weiterentwickelt haben, eines ist immer gleichgeblieben: Mindestens ein(e) gebürtige(r) Kohlmeyer ist in jeder Abteilung zu finden – von der Baustelle über die Produktion bis zur Verwaltung.

Kohlmeyer in Zahlen

Zahlen, Daten, Fakten
0
JAHRE ERFAHRUNG
0
MITARBEITER
0
OBJEKTE REALISIERT
0
QUADRATMETER FASSADE GEBAUT
0
KANNEN KAFFEE GETRUNKEN

Geschäftsführer

Alle guten Dinge sind drei in der Geschäftsführung von Kohlmeyer Fassadenbau. Schon das Gründungsteam bestand aus drei Kohlmeyer-Urgewächsen. Seit 2020 schwingen nun die Söhne Hendrik Bruns, Christian Kohlmeyer und Jens Kohlmeyer eigenverantwortlich das Zepter. Mit neuem Elan und traditionellen Werten.

Hendrik Bruns

Geschäftsführer Akquise

Hendrik Bruns ist für die Akquise und Kalkulation zuständig und achtet darauf, dass stets eine gute Auftragslage vorhanden ist. Sein Motto: „Ein Wunsch ändert nichts, ein Entschluss ändert alles.“

Christian Kohlmeyer

Geschäftsführer Finanzen

Als Chef der Finanzen ist Christian Kohlmeyer vor allem für die Finanzbuchhaltung und das Controlling verantwortlich. Dabei steuert er Prozesse mit viel Geschick und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Sein Motto: „Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.“

Jens Kohlmeyer

Geschäftsführer Projektabwicklung

Bei Jens Kohlmeyer ist der Bereich Projektabwicklung in guten Händen. Er ist die Schnittstelle zwischen Technik, Werkstatt und Baustelle und treibt die Firma stetig mit neuen Ideen voran. Sein Motto: „Immer optimistisch nach vorne schauen, gemeinsam finden wir immer eine Lösung!“

Rotenburger Wirtschaftspreis

Kohlmeyer - im Einsatz für die Region

Rotenburg ist unser unternehmerisches Zuhause und ein großartiger Wirtschaftsstandort. Deshalb bringen wir uns hier auf unterschiedliche Weise ein und haben uns inzwischen zu einem der größten Handwerksbetriebe mit Schwerpunkt Metallbau im Elbe-Weser-Raum entwickelt.

Dass wir dafür den Rotenburger Wirtschaftspreis in Empfang nehmen durften, ehrt uns sehr. Schließlich ist der Wirtschaftspreis eine Auszeichnung für Unternehmen oder Personen, die wirkungsvoll dazu beitragen, ein positives Image für den Wirtschaftsstandort Rotenburg zu schaffen.

Mehr erfahren

Wir sind überzeugte Rotenburger und haben nie einen Gedanken daran verschwendet, hier wegzugehen.

Joachim Kohlmeyer

Soziales Engagement

Leidenschaft für Rotenburg

Allein in Rotenburg gibt es so viele förderwürdige Projekte, Vereine und Angebote, dass wir uns selbst nie entscheiden könnten. Deshalb überlassen wir das unseren Mitarbeitenden. Jeder, der bei uns arbeitet, darf uns sein Herzensprojekt vorstellen. Das können die neuen Saison-Trikots für die eigene Sportmannschaft sein, eine finanzielle Spritze für den Schützenverein, eine Spende für ein kirchliches Projekt und vieles weitere mehr. Hauptsache, es ist regional.

Im Laufe der Jahre ist so bei uns einiges an Förderprojekten zusammengekommen. Doch das möchten wir gar nicht an die große Glocke hängen. Als Rotenburger Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, uns auch sozial für unsere Heimat einzusetzen.

Firmengruppe

Eine große Unternehmensfamilie

Wer wie wir aus einer großen Unternehmerfamilie stammt, ist unentwegt dabei, Ideen und Konzepte zu realisieren, die anderen zugutekommen. Zu unserer Firmengruppe gehören deshalb Tochterunternehmen, die ebenfalls fest in Familienhand sind:

KKB Entsorgungstechnik

Die KKB ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit zwei Kernbereichen:

Bereitstellung von Miettoiletten samt Entsorgung

Schon seit 2000 setzt sich die KKB Entsorgungstechnik GmbH für moderne, ökologische Dienstleistungen im mobilen Sanitärbereich ein. Ob Firmenfeier oder Springturnier, Dinnershow oder Großkonzert – bei der KKB gibt es für jedes Event die passenden mobilen Toiletten – bis hin zum Luxus-Toilettenwagen.

Entsorgung und Vermarktung von Schrott und NE-Metallen

Über den mobilen Sanitärbereich hinaus entsorgt und vermarktet die KKB auch Schrott sowie Nichteisen-Metalle von Gewerbe- und Privatkunden. Ob Kupfer, Nickel oder Aluminium, Schwer- oder Leichtmetall – KKB ist für alles zu haben.

KBI Büro- und Hallenflächen

Unser Tochterunternehmen KBI bietet in Rotenburg moderne Büro- und Hallenflächen an. In den Gebäuden im Jeersdorfer Weg 20 und 22 finden Neugründer, die sich beispielsweise als Freiberufler, Ich-AG oder KG selbstständig machen wollen, ein berufliches Zuhause. Natürlich haben die Räume unterschiedlicher Größen und Aufteilungen. Schließlich soll für jeden das Passende dabei sein.

Büroräume

12 Büroflächen von 38 qm bis 392 qm
Gesamtquadratmeter: 2.100

Hallenflächen

5 Hallen von 207 qm bis 537 qm
Gesamtquadratmeter: 1.638

Sie haben Interesse an einem Büroraum oder einer Hallenfläche?

Unsere Gebäude sind in der Regel voll belegt. Sollte ein Raum frei werden, schalten wir sofort eine entsprechende Anzeige.

Ihr Ansprechpartner Vermietung

Hans-Hinrich Bruns
Telefon: 04261 94440
E-Mail: kontakt@kohlmeyer.de

Unser Credo

Stark als Familie, unschlagbar als Team

Wenn es etwas gibt, was unseren Kunden immer wieder positiv auffällt, dann ist es die Kraft unseres familiären Zusammenhalts. Wir haben ein unglaubliches Vertrauensverhältnis untereinander und arbeiten auf Augenhöhe zusammen. Das macht uns als Team unschlagbar.

Historie

Arbeitslos. Von jetzt auf gleich. Das war im Jahr 1980 für Erwin und Joachim Kohlmeyer und Schwager Hans-Hinrich Bruns ein großer Schock. Sie alle drei arbeiteten damals als Fassadenmonteure für ein Unternehmen, das Insolvenz anmelden musste.

Im Nachhinein war es ihr großes Glück. Denn nur deshalb fassten sich die drei ein Herz und machten sich mit der Firma Kohlmeyer Fassadenbau selbstständig. Wissen und Erfahrung hatten sie ja reichlich. Und noch viel mehr Ideen, wohin die Reise gehen sollte.

Die Kohlmeyer-Reise von 1980 bis heute

2021

Neugestaltung der Büroräume

Begriffe wie New Work und ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes sind in aller Munde. Kohlmeyer Fassadenbau gestaltet dementsprechend seine Büroräume neu.

2020

40 Jahre Kohlmeyer Fassadenbau und Generationenwechsel

Seit 40 Jahren ist die Firma Kohlmeyer Fassadenbau erfolgreich im Fenster- und Fassadenbau unterwegs. Genau die richtige Zeit, die Geschäftsleitung an die Söhne zu übertragen.

2019

Neues Bearbeitungszentrum

Erweiterung der Fertigungskapazitäten durch Inbetriebnahme eines neuen Bearbeitungszentrums für die automatische Bearbeitung von Warmfassaden.

2018

Digitalisierung

Die Digitalisierung wird in der Baubranche immer mehr zum Erfolgsfaktor. Kohlmeyer Fassadenbau geht mit gutem Beispiel voran und digitalisiert seine Fenster- und Fassadenfertigung.

2014

Zertifizierung nach DIN EN 1090

Kohlmeyer Fassadenbau lässt sich für geschweißte Tragwerkskonstruktionen nach DIN EN 1090 zertifizieren. Das Zertifikat belegt die Qualifikation von Mitarbeitenden und Ausrüstung sowie die Einhaltung der festgelegten wesentlichen Produkteigenschaften der Bauteile aus Stahl und Aluminium

2011

Vollautomatische Fertigung

Familie Kohlmeyer betätigt den Knopf, mit dem das neue Plattenbearbeitungszentrum in Betrieb genommen wird. Ab jetzt kann Kohlmeyer Fassadenbau sämtliche Plattenmaterialien vollautomatisch fertigen.

2010

Verleihung des Rotenburger Wirtschaftspreises

Kohlmeyer Fassadenbau bekommt den Rotenburger Wirtschaftspreis 20210 überreicht. Der Wirtschaftspreis ist eine Auszeichnung von Unternehmen oder Personen, die durch ihr herausragendes Wirken ein positives Image für den Wirtschaftsstandort der Stadt Rotenburg schaffen.

2006

400 qm zusätzliche Bürofläche

Das Firmengebäude im Jeersdorfer Weg wird um rund 400 qm neue Bürofläche erweitert. Das Ziel: Die räumlichen Voraussetzungen für immer anspruchsvoller werdende Projekte zu schaffen, mehr Platz für Teambesprechungen und Sozialräume zu bieten – und die Produktion zu erweitern.

2005

25 Jahre Kohlmeyer Fassadenbau

Das 25-jährige Firmenjubiläum wird groß gefeiert. Der Rückblick zeigt: Kohlmeyer Fassadenbau hat in dieser Zeit viel geschafft und ist mit inzwischen 60 Mitarbeitenden zu einem renommierten Fassadenbauer aufgestiegen.

1999

Ausweitung der Geschäftsaktivitäten

Das Tochterunternehmen Kohlmeyer Rohstoffhandel wird in KKB Entsorgungstechnik umfirmiert und weitet seine Geschäftsaktivitäten auf die Vermietung von mobilen Toiletten aus.

1996

Zertifizierung nach DIN EN 9001

Kohlmeyer Fassadenbau lässt sich nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifizieren, um allen Qualitätsanforderungen seiner Kunden mit Brief und Siegel Rechnung zu tragen.

1995

Beginn der eigenen Fertigung

1995 ist das Jahr, in dem Kohlmeyer Fassadenbau sein Angebot noch einmal erweitert – und mit der eigenen Fertigung von Glasfassaden, Aluminiumfenstern und -Türen beginnt.

1994

Umzug in den Jeersdorfer Weg

Kohlmeyer Fassadenbau packt seine sieben Sachen und zieht in den Jeersdorfer Weg. Der neue Firmensitz verfügt über rund 40.000 qm Betriebsgelände.

1991

Eintragung als Metallbau-Betrieb

Für Kohlmeyer Fassadenbau ist es an der Zeit, als Metallbau-Handwerksbetrieb der Metall-Innung beizutreten. Gleichzeitig erfolgt die Gründung des Tochterunternehmens Kohlmeyer Rohstoffhandel.

1980

Firmengründung

Die Firma Kohlmeyer Fassadenbau wird von den Brüdern Erwin & Joachim Kohlmeyer und deren Schwager Hans-Hinrich Bruns gegründet. Ihr Arbeitsschwerpunkt als mittelständischer Handwerksbetrieb im Bereich Metallbau: die Montage von Faserzementplatten auf Aluminiumkonstruktion.

×